Auch wenn man krank ist, muss man seinen Verpflichtungen meistens nachkommen. Die Arbeit kann nicht tagelang stillgelegt werden, die Kinder müssen versorgt werden und andere wichtige Aufgaben stehen an. Hier sind einige Ratschläge, die Ihnen helfen können, den Tag zu meistern.
Morgens
Eine warme Dusche verleiht nicht nur Frische für den Tag, sondern bietet bei Erkältungsbeschwerden auch einen zusätzlichen Vorteil: Der Wasserdampf löst den Schleim in den Nasennebenhöhlen. Inhalieren hat einen ähnlichen Effekt. Erwärmen Sie dabei Wasser in einem Wasserkocher, schütten Sie es in eine Schüssel und geben Sie etwas Salz oder Eukalyptos-Öl hinzu. Werfen sie ein Handtuch über und halten sie Ihren Kopf über die Schüssel. Das hilft die Atemwege zu öffnen.
Mittags
Die beliebte Hühnersuppe hat es wirklich in sich. Die warme Flüssigkeit fördert die Durchblutung und unterstützt damit die Abwehrkräfte. Studien haben gezeigt, dass in Suppen mit Gemüse und Hühnerfleisch Substanzen enthalten sind, die entzündungshemmend und abschwellend wirken.
Abends
Die Erkältungssymptome neigen dazu, am Ende des Tages stärker zu werden. Zu dieser Tageszeit fühlt man sich meistens noch schlechter. Gönnen Sie Ihrem Körper eine Pause. Bei steigender Temperatur können Wadenwickel oder auch fiebersenkende Medikamente aus der Apotheke helfen. Einige Kombipräparate lindern gleichzeitig Schnupfen sowie Kopf- und Gliederschmerzen.
Nachts
Es ist Zeit für den Körper, sich zu regenerieren. Eine Bronchialsalbe kann dabei unterstützen, indem sie die Nase befreit und den Husten beruhigt, damit Sie gut schlafen können. Legen Sie den Oberkörper etwas höher, um ihre Atemwege offen zu halten und Sekret abfließen zu lassen.