Exklusiver Content

RHEACELL gibt FDA-Genehmigung für Phase-3-Studie bei therapieresistenten, nicht heilenden...

Heidelberg (ots) - - FDA genehmigt verblindete, multizentrische...

September steht für Sichelzellkrankheit – und für die Unterstützung...

München (ots) - - Der "Sickle Cell Awareness Month"...

In [ ]eutschlan[D] fehlt je[ ]es zweite [D] –...

Schwalbach im Taunus (ots) - Eine Welt in er...

Continentale-Studie 2024: Noch viel Potenzial bei privaten Krankenzusatzversicherungen

Dortmund (ots) –

Jeder Fünfte plant in den nächsten Monaten eine private Krankenzusatzversicherung abzuschließen. Ambulante Leistungen und Zahnzusatz haben dabei die Nase vorn. Das ergab die Continentale-Studie „Private Krankenzusatzversicherungen – Bessere Leistungen stehen beim Abschluss im Fokus“, für die jetzt bundesweit repräsentativ gesetzlich Krankversicherte befragt wurden. Und es gibt weitere gute Nachrichten für Vermittler: Im Durchschnitt rund 60 Euro monatlich wären die Befragten bereit, in zusätzlichen privaten Schutz zu investieren. Zudem geben die Befragten dem Abschluss beim Versicherer oder Vermittler den Vorzug – deutlich vor Onlineportalen. Bei der Entscheidung für ein Produkt stehen Leistungsumfang und Beitragshöhe im Fokus. Andere Aspekte wie Kundenbewertungen, Testsiegel und Ratings spielen untergeordnete Rollen.

Bessere Leistungen stehen im Fokus

Besaßen 2020 noch 31 Prozent der befragten gesetzlich Krankenversicherten eine Zusatzversicherung, sind es aktuell bereits 39 Prozent. Der häufigste genannte Grund für einen Abschluss ist mit 65 Prozent laut Continentale-Studie 2024 die Abdeckung medizinischer Leistungen, die die Krankenkasse nicht übernimmt. Unter den Befragten, die bisher Leistungen aus einer Zusatzversicherung beansprucht haben, äußerten sich mehr als 91 Prozent „sehr zufrieden“ oder „zufrieden“ mit ihren Erfahrungen.

Jeder Fünfte ist am Abschluss in den nächsten zwölf Monaten interessiert

„Offenbar liegt vielen Menschen ihre Gesundheit als höchstes Gut besonders am Herzen. Deshalb sind Zusatzversicherungen als Teil der medizinischen Gesamtversorgung für sie ein wichtiges Thema“, betont Dr. Marcus Kremer, Vorstand der Continentale Versicherung. „Und es gibt in diesem Segment weiter viel Potenzial.“ Rund 20 Prozent der Befragten können sich vorstellen, innerhalb der nächsten zwölf Monate eine oder weitere Policen abzuschließen.

Zahnzusatzversicherungen und ambulante Leistungen haben die Nase vorn

Bei der Frage nach geplanten sowie bereits bestehenden Versicherungen sind Zahnzusatzpolicen mit 42 Prozent die größte Gruppe. Es folgen ambulante Leistungen (30 Prozent) sowie stationäre Leistungen (23 Prozent). Bei der Entscheidung für ein Angebot stehen die Kriterien Leistungsumfang (78 Prozent) und Beitragshöhe (66 Prozent) ganz oben. Danach folgt die Beitragsstabilität mit 47 Prozent. Dr. Kremer: „Dieses Bedürfnis kann der Vermittler über Tarife mit dem Aufbau von Alterungsrückstellungen besonders gut erfüllen.“

Direkter, persönlicher Kontakt ist beim Abschluss wichtig

Für den Abschluss von Krankenzusatzversicherungen bevorzugt die deutliche Mehrheit der Studienteilnehmer einen Versicherer (36 Prozent) oder einen Vermittler (30 Prozent). Lediglich 16 Prozent ziehen Abschlüsse über Online-Vergleichsportale vor. „Außerdem sehen wir erneut, dass der persönliche Kontakt zu einem Experten für die Menschen wichtig ist und bleibt“, erläutert Dr. Kremer.

Hintergrund der Studie

Die Continentale-Studie erscheint seit dem Jahr 2000 jährlich. Die diesjährige Studie mit dem Schwerpunktthema „Private Krankenzusatzversicherungen“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungs- und Beratungsinstitut HEUTE UND MORGEN. Bundesweit wurden für den Hauptteil repräsentativ 1.200 gesetzlich krankenversicherte Personen ab 25 Jahren befragt. Zentrale soziodemografische Kennziffern wie Alter, Geschlecht, Bildungsgrad oder Einkommen entsprechen in etwa der tatsächlichen Verteilung in dieser Gruppe. Seit 2001 ermittelt die Continentale-Studie zudem jährlich die Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem Gesundheitswesen. 2019 kamen Trendfragen zum Thema Altersvorsorge hinzu.

Die aktuelle Studie mit allen Ergebnissen steht kostenlos unter www.continentale.de/studien zur Verfügung.

Pressekontakt:
Roya Omid-Fard
Leiterin Markenkommunikation und Presse
Tel.: 0231/919-1208
[email protected]
www.continentale.de
Original-Content von: Continentale Versicherung, übermittelt durch news aktuell
Quelle: ots

Aktuelles

RHEACELL gibt FDA-Genehmigung für Phase-3-Studie bei therapieresistenten, nicht heilenden CVU bekannt

Heidelberg (ots) - - FDA genehmigt verblindete, multizentrische...

In [ ]eutschlan[D] fehlt je[ ]es zweite [D] – Vigantolvit® gibt Deutschland das D zurück

Schwalbach im Taunus (ots) - Eine Welt in er...

Ein halbes Jahrhundert gegen den Krebs / Deutsche Krebshilfe begeht 50-jähriges Jubiläum

Bonn/Berlin (ots) - Am 25. September 1974 gründete Mildred...

Testberichte

Fungustan im Test | Wirkung & Erfahrungen

Kennst du das auch? Der Sommer steht vor der...

Nemanex Wirkung im Test | Erfahrungen & Bewertung  

Die Vorstellung von Parasiten im eigenen Körper ist beunruhigend,...

Cardiavital Gummies: Erfahrungen, Test & Meinungen

Viele Menschen kämpfen täglich mit hohem Blutdruck, Blutzuckerschwankungen und...

Abnehmen im Liegen – Funktioniert dieses gehypte Konzept?

Haben Sie auch schon von „Abnehmen im Liegen“ gehört,...

Red Kong im Vergleich: Lohnt sich der Kauf?

Erektionsstörungen sind ein weit verbreitetes Problem, von dem viele...

RHEACELL gibt FDA-Genehmigung für Phase-3-Studie bei therapieresistenten, nicht heilenden CVU bekannt

Heidelberg (ots) - - FDA genehmigt verblindete, multizentrische Phase-3-Studie (NCT06489028) zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit des Stammzelltherapeutikums allo-APZ2-CVU bei chronisch-venösen Ulzera. -...

September steht für Sichelzellkrankheit – und für die Unterstützung von Menschen mit dieser schweren, lebensbedrohlichen Krankheit

München (ots) - - Der "Sickle Cell Awareness Month" September rückt die Belange von Menschen mit Sichelzellkrankheit (SCD, sickle cell disease) in den Fokus,...

In [ ]eutschlan[D] fehlt je[ ]es zweite [D] – Vigantolvit® gibt Deutschland das D zurück

Schwalbach im Taunus (ots) - Eine Welt in er jees zweite fehlt ist kaum vorstellbar, in eutschlan jeoch Realität. enn hier ist laut...